Anmeldung und Terminplan hier.

Einführung von Arbeitsdiensten

Wir als Anglerverein Baunach u. Umg. e.V. sind wie alle Vereine auf die aktive Mithilfe seiner Mitglieder angewiesen. Alle Vereinsmitglieder sollen zur Gemeinschaft beitragen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen. Hier stehen die Pflege und Bewirtschaftung unserer Vereinsgewässer, die Förderung der Jugend, die Teilnahme an Veranstaltungen und die Förderung des Vereinslebens im Vordergrund. Aus diesem Grund führen wir nach Beschluss auf der letzten JHV ab 2024 Arbeitsdienste für die aktiven Mitglieder ein. Als aktives Mitglied zählt, wer sich am Jahresanfang eine Jahreskarte zzgl. eines Investitionsbeitrages (neu!) für unsere Gewässer kauft (ausgenommen Gastangler). Pro Jahr sind 5 bzw. 3 Arbeitsstunden abzuleisten.

Vereinsmitglieder ab 65 Jahren oder mit einem Behindertengrad von mindestens 50% werden von den

Arbeitsstunden befreit. Jedoch sind alle Mitglieder herzlich eingeladen auch weiterhin den Verein tatkräftig zu unterstützen.

Die praktische Umsetzung läuft wie folgt:

Beim Jahreskartenkauf (100 Euro für die Seen) werden zusätzlich 50/30 Euro als Investitionsbeitrag eingezogen und eine Stempelkarte ausgeteilt. Der Investitionsbeitrag pro Arbeitsstunde entspricht somit 10 Euro. Je geleisteter Stunde gibt es einen Stempel. D.h. es reicht die Teilnahme an ca. 2 Arbeitsdiensten aus, um sein Soll für das Jahr zu erfüllen und den Investitionsbeitrag zurückzubekommen. Geleistete Mehr-Stunden werden auf das darauffolgende Jahr gutgeschrieben.

Die Aus- bzw. Rückzahlung des Investitionsbeitrag erfolgt zum Ende des Jahres mit Abgabe der Jahreskarte bzw. dem Neuerwerb. Für das folgende Jahr werden erneut 50 Euro Investitionsbeitrag fällig bzw. verbleiben im Topf.

Für den Fall, dass die volle Stundenanzahl vom Mitglied nicht oder nicht im ganzen Umfang abgeleistet wird, sieht der Anglerverein Baunach e.V. das Einbehalten des entsprechenden Beitrages vor. Beispiel: Bei nur 3 geleisteten Arbeitsdienststunden gibt es auch nur 30 Euro zurück!

Zur besseren Personalplanung der unterschiedlichen Arbeitsdienste muss eine Anmeldung erfolgen. Diese wird dann online über die Vereinswebsite möglich sein. Dort werden auch in Kürze die Termine hinterlegt.

Der Begriff Investitionsbeitrag soll verdeutlichen, dass es sich um eine Investition des Mitglieds in den Verein handelt, also z.B. für den Erhalt des Geländes, der Gewässer, das Vereinsheim, den Fischbestand usw. und keine Beitragserhöhung darstellt!